Sie sind hier: Startseite » IKA » Themen » 1.4.3

1.4.3 Schriftliche Kommunikation

Richtziel

Kaufleute erkennen die Bedeutung und den Wert einer übersichtlichen und gemäss den Regeln dargestellten internen und externen schriftlichen Kommunikation. Sie erstellen diese adressaten- und situationsgerecht mit einer gängigen Software und nutzen deren Funktionen und Möglichkeiten fachgerecht.

Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

Leistungsziel Beschreibung
1.4.3.1 Regelkonforme Dokumentendarstellung Ich stelle Schriftstücke übersichtlich, attraktiv und typographisch regelkonform dar, damit die Kernaussagen für die Adressaten rasch erfassbar sind. Dabei halte ich mich an vorgegebene Normen. (K5)
1.4.3.2 Gängiger Geschäftsverkehr Ich verfasse folgende Schriftstücke anschaulich, kunden- und zielorientiert und in einer modernen Geschäftssprache: Anfragen, Waren- oder Dienstleistungsangebot, Gegenangebot, Einladung, Fax-Mitteilung, E-Mail-Mitteilung, Gesprächsnotiz, Telefonnotiz, Aktennotiz (K5)
1.4.3.3 Beanstandungen Ich verfasse und beantworte Liefer- und Zahlungsmahnungen, Beanstandungen, Mängelrügen, Beschwerden sowie Einsprachen. Dabei achte ich auf einen kundengerechten Stil sowie auf inhaltliche Vollständigkeit und formelle Richtigkeit. Ich berücksichtige dabei die rechtlichen Anforderungen. (K5)
1.4.3.4 Bewerbungsschreiben Ich bewerbe mich Erfolg versprechend um eine ausgeschriebene Stelle. Ich bin in der Lage, eine vollständige, übersichtliche und attraktive Bewerbungsmappe (u. a. mit Bewerbungsbrief und Personalienblatt) zu erstellen. Ich zeige auf, worauf ich bei einer elektronischen Bewerbung achten muss. (K5)

Wings Band "Wirtschaftssprache, Korrespondenz"
Autorin: Lalita Wild

Kapitel:
1. Schriftliche Kommunikation
2. Briefdarstellung
3. Die Sprache in Briefen
4. Von der Anfrage zum Vertragsabschluss
5. Ausführung eines Auftrags
6. Sekretariat
7. Stellenbewerbung, Anstellung und Kündigung
8. Zusammenfassung

Externe Links

- Informationen von KV-Schweiz zu den Arbeitsbedingungen
- Übungen zur schriftlichen Kommunikation
- Regeln von KV-Schweiz zur Briefdarstellung (siehe S. 30)
- Download von Vorlagen für die Korrespondenz

Filme

- Anleitung zu Dokumentenvorlagen in Word