Sie sind hier: Startseite » IKA » Themen » 1.4.5

1.4.5 Tabellenkalkulation

Richtziel

Kaufleute erkennen die Möglichkeiten der Tabellenkalkulation. Sie nutzen deren Funktionen und Möglichkeiten fachgerecht für private und berufliche Aufgaben und stellen Ergebnisse in aussagekräftiger Form dar.

Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

Leistungsziel Beschreibung
1.4.5.1 Tabellen erstellen Ich erstelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm Tabellen, gebe Daten richtig ein und gestalte Tabellen mit geeigneten Zellen- und Tabellenformatierungen übersichtlich. (K3)
1.4.5.2 Grundoperationen Ich addiere, subtrahiere, multipliziere und dividiere verschiedene Zellen. Ich bin in der Lage, in Berechnungen das Dreisatz- und Prozentrechnen anzuwenden und Berechnungen mit Zeitangaben durchzuführen. Bei den Berechnungen arbeite ich mit Klammern, Verknüpfungen und Bezügen. (K3)
1.4.5.3 Berechnungen Ich erledige anspruchsvolle Berechnungen, indem ich Funktionen mit und ohne Formelassistenten an-wende (mindestens die Funktionen Anzahl, Anzahl2, Min, Max, Mittelwert, Rang, Runden, Summe, SummeWenn, SVerweis, Teilergebnis, WennDann, Zählenwenn). (K3)
1.4.5.4 Daten auswerten Ich werte Daten mit geeigneten Methoden aus (Sortieren, Filtern, Gruppieren) und stelle die Ergebnisse in Diagrammen grafisch übersichtlich dar. (K5)

Wings Band "Tabellenkalkulation"
SIZ-Modul 422 mit Excel 2010
Autorin: Heini Gächter

Kapitel:
1. Einführung
2. Grundlagen der Tabellenkalkulation
3. Start
4. Formeln und Funktionen
5. Datentabellen
6. Überprüfen
7. Seitenlayout
8. Ansicht
9. Diagramme einfügen
10. Daten-Import/-Export

Externe Links

- Aufstellung der 13 nützlichsten Excel-Funktionen
- Berechnung von Prozentwerten
- Anleitung zu einigen Funktionen

Filme

Meine Lernvideos zu Excel:
- Bezüge (relative, absolute, gemischte Bezüge)
- Bereichsnamen (Namen definieren, einsetzen; Rundung auf 5 Rappen)
- Rechnen mit Datum und Zeit (Darstellung Datumsangaben, Datedif, über 24 Stunden)
- Datentabelle (sortieren, filtern, Umgang mit grösseren Datentabellen)
- Gruppieren (übersichtlicher darstellen, Teilergebnisse)
- PivotTable (Pivot-Tabelle, Tabellen nach mehreren Kriterien auswerten)
- effizientes Arbeiten (am Beispiel einer Schichttabelle, die in Excel nachgebildet werden soll)
- bedingte Formatierung
- Spalten trennen und verbinden
- Grundlagen Diagramme (einfügen, Typen, grundlegenden Einstellungen ändern)
- Diagramme layouten (Beschriftung und Formatierung)