Sie sind hier: Startseite » IKA » Themen » 1.4.6

1.4.6 Textgestaltung

Richtziel

Kaufleute erkennen die Möglichkeiten der Textverarbeitung. Sie nutzen deren Funktionen und Möglichkeiten fachgerecht für private und berufliche Aufgaben und erstellen übersichtliche und aussagekräftige Texte und Dokumente.

Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

Leistungsziel Beschreibung
1.4.6.1 Formatierung Ich setze die Textverarbeitung als Arbeitsmittel routiniert ein. Ich verwende Formatbefehle (Zeichen-, Absatz-, Seitenformate, Tabellen, Tabulatoren, Spalten), um Texte verschiedener Art zu erstellen. (K3)
1.4.6.2 Dokumente Ich setze die Textverarbeitung ein, um Geschäftsdokumente (Dokumentvorlagen für Briefe, Bestellungen, Protokolle, Aktennotizen), Seriendokumente (z. B. Briefe, Etiketten) und Formulare effizient und korrekt zu erstellen. Dabei entsprechen die Ergebnisse den typographischen und grafischen Grundsätzen. (K5)
1.4.6.3 Projektarbeiten Ich setze die Textverarbeitung ein, um mehrseitige Dokumente zu erstellen. Ich kann Kopf-/Fusszeilen, Seitenumbrüche und Abschnittswechsel einfügen sowie Formatvorlagen verwenden bzw. erstellen. Ich kann Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse einfügen. Ich bin in der Lage, Textteile zu suchen und zu er-setzen. (K3)
1.4.6.4 Vernetzte Anwendung Ich löse mit meinen Kenntnissen der Korrespondenz, der Bürokommunikation und Standardprogrammen vernetzte kaufmännische Aufgaben (z. B. Organisation eines Anlasses). Ich bin in der Lage, Textelemente, Bilder, Tabellen und Diagramme in Schriftstücken oder Präsentationen sinnvoll zu kombinieren und Informationen (Text, Bild) aus dem Internet zu integrieren. Dabei beachte ich bei der Lösung die Aspekte inhaltliche Vollständigkeit und Richtigkeit sowie das Einhalten der Gestaltungsgrundsätze und Zeitvorgaben. (K5)

Wings Band "Textverarbeitung"
SIZ-Modul 322 mit Word 2010
Autorin: Heini Gächter

Kapitel:
1. Einführung
2. Grundlagen der Textverarbeitung
3. Start - Schreiben und Gestalten
4. Einfügen
5. Seitenlayout
6. Überprüfen
7. Ansicht
8. Verweise
9. Dokumentengestaltung
10. Sendungen
11. Formulare
12. Tastenfunktionen

Externe Links

- Arbeitserleichterung mit Word
- verschiedene Tipps zu Word
- Anleitung zur Zusammenstellung einer Dokumentation

Filme

Anleitungen zu Word 2010:
- automatisches Inhaltsverzeichnis
- Probleme mit dem Seitenlayout
- Verwendung von Abschnitten
- Verwendung von Spalten
- Zeichen- und Absatzformatierung