Sie sind hier: Startseite

Über mich

Beruflich

1981 - 1985 Maturität mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung an der Kantonsschule Trogen (AR)
1987 - 1995 Studium der Geschichte und der politischen Wissenschaften an der Universität Zürich
Lizentiat bei Prof. Roger Sablonier über das Beziehungsnetz der ländlichen Amtsträger
(Zugang zu den Ämtern? - Eine Frage der Verwandtschaft [725 KB] . Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit an der Universität Zürich).
1994 - 1996 Höheres Lehramt für Mittelschulen an der Universität Zürich.
1995 - 1999 Mitautor an der Ortsgeschichte von Herisau, verantwortlich für den Teil 800 bis 1597 (Geschichte der Gemeinde Herisau. Appenzeller Verlag. Herisau 1999.)
seit 1995 Geschichtslehrer am Berufsbildungszentrum Herisau
seit 1997 zusätzlich Geschichtslehrer am Berufsbildungszentrum Wil-Uzwil
2002 - 2007 Mitglied des Gemeinderats meiner Wohngemeinde Rehetobel (kommunale Exekutive)
2012 - 2014 Ausbildung zum Lehrer für IKA an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
seit 2016 Mitglied des Kantonsrats von AR

Privat

Ich wurde 1966 in Walzenhausen (Kanton AR) geboren, bevor ich mit meinen Eltern 1968 nach Mexiko-City umzog. Dort unterrichtete mein Vater 7 Jahre an der Schweizerschule. Den zweiten Teil meiner Kindheit von 1975 bis 1990 erlebte ich in Herisau (AR). Nach einem studienbedingten Aufenthalt in Thalwil zog ich wieder zurück in die Ostschweiz. Seit 1995 bin ich mit Regina Kunz-Schneider verheiratet. Gleichzeitig mit unserem Umzug nach Rehetobel wurden auch unsere Zwillinge Raffael und Seraina 1997 geboren.